SG Ranis/Krölpa II vs. SG SV Moßbach/Möschlitz II

11. 11. 2023

1. Kreisklasse Jena-Saale-Orla - Staffel B - 12. Spieltag

Samstag, 11.11.2023

SG Ranis/Krölpa II - SG Moßbach/Möschlitz II 1:3 (1:1)

Verdienter Gästesieg

Zum Kirmesspiel in Krölpa wollte unsere 2. Mannschaft unbedingt gewinnen, doch die Gäste aus Moßbach/Möschlitz entführten am Ende verdient die 3 Punkte.

Die 1. Halbzeit startete denkbar schlecht, denn bereits nach 2 Minuten jubelten die Gäste. Nach einem Durcheinander im Strafraum schaltete C. Hammerschmidt am Schnellsten und traf zur frühen Führung.

Die Aland-Elf brauchte 10 Minuten, um ins Spiel zu finden. Doch dann beherrschte man das Spiel bis zur Halbzeit, gewann viele Zweikämpfe, eroberte zweite Bälle und hatte zahlreiche Chancen. P. Pfaffendorf und W. Weedermann scheiterten ein um's andere Mal vor dem Tor, denn entweder zielte man knapp vorbei oder der gute Torwart F. Mann konnte oft in höchster Not klären.

Zwischendurch sollte in der 24. Minute der hochverdiente 1:1 Ausgleich fallen, als E. Pfaffendorf perfekt für W. Weedermann durchsteckte und dieser alleine vor dem Torwart eiskalt blieb. Doch auch die Gäste hatten ihre Offensivaktionen, die rechtzeitig von unserer Defensive geklärt werden konnten. Als P. Pfaffendorf kurz vor der Pause elfmeterreif gefoult wurde, hätte sich niemand über einen Pfiff beschweren dürfen, doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen.

Doch unsere Elf hatte auch Glück, denn T. Müller hätte nach einem Foul als letzter Mann durchaus frühzeitig duschen gehen können Unsere Elf hätte trotzdem nach starken 30 Minuten in der 1. Halbzeit eine Führung verdient.

Dass es „hätte, wäre, wenn“ im Fußball nicht gibt, zeigte sich direkt nach Wiederanpfiff, denn wieder sollte der erste Angriff der Gäste zum Erfolg führen.

Nach einer Flanke von außen setzte sich J. Schmitz stark im Strafraum durch und traf in der 46. Minute zum 2:1.

In der Folge waren nun die Gäste klar am Drücker und betrieben Chancenwucher. F. Pilhofer und C. Hammerschmidt vergaben nach schnellen Angriffen alleine vor dem Tor, dazu rettete noch zweimal die Latte für unsere SG.

Die Entscheidung sollte in der 85. Minute fallen, als ein Missverständnis in der Abwehr unserer Mannschaft zum 3:1 führen sollte, F. Pilhofer musste den Ball wenige Zentimeter vor dem Tor nur noch einschieben.

Leider konnte die Aland-Elf nicht an die 1. Halbzeit anknüpfen, denn Chancen konnte man sich nicht mehr erspielen und erarbeiten.

Am Ende ein aufgrund der 2. Halbzeit verdienter Sieg der Gäste, zu dem wir gratulieren.

Der Kirmesstimmung sollte dies aber keinen Abbruch tun, denn die Mannschaft feierte danach gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Trotz der Niederlage ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Diesen gilt es dann in mehr Tore und Punkte umzuwandeln.

Bericht: Daniel Aland