SG Ranis/Krölpa II vs. TSG Zwackau

24. 09. 2022

1. Kreisklasse Jena-Saale-Orla Staffel B - 5. Spieltag

Samstag, 24.09.2022

SG Ranis/Krölpa II - TSG Zwackau 2:0 (2:0)

Erster Sieg mit weißer Weste

Zum Kirmesspiel in Ranis musste und wollte unsere 2. Mannschaft nach nur einem Punkt aus 3 Spielen den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Aland-Elf legte in den ersten Minuten auch gleich offensiv los, die Abwehr stand sicher und ließ gegen ersatzgeschwächte Gäste kaum was zu.

Die erste Chance hatten aber trotzdem die Zwackauer nach 10 Minuten, doch einen Fehlpass im Aufbauspiel konnte Torhüter Martin Behnke selbst mit einer Fußparade wieder ausbügeln.

Unsere SG suchte danach geduldig die Lücken in der vielbeinigen Gästeabwehr. Die Belohnung erfolgte nach 32 Minuten mit dem 1:0, als Eric Pfaffendorf seinen Bruder Paul Pfaffendorf perfekt bediente, dieser am Torwart vorbei ging und sicher einschob.

Eine Erleichterung war zu spüren und unsere Mannschaft machte weiter Druck. Als Sebastian Raabe gemeinsam mit Martin Borzutzki alleine auf den Gästetorwart zugingen, hatten viele den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Ball von Raabe ging am Tor vorbei.

Aber auch diese Szene brachte die Aland-Elf nicht aus dem Tritt, denn nur 2 Minuten später ging Madhi Amiri nach schönem Steckpass von Florian Laatz alleine auf das Tor zu und erzielte nach 38 Minuten das 2:0.

Auch ein weiteres Tor war möglich, doch Paul Pfaffendorf köpfte nach schöner Flanke von Florian Laatz knapp am Tor vorbei.

Die 2. Halbzeit war nicht mehr so chancenreich, es gab viele Zweikämpfe im Mittelfeld und beide Abwehrreihen klärten konsequent die Angriffe.

Nach 62 Minuten musste unsere SG aber plötzlich in Unterzahl spielen, nachdem Mahdi Amiri vom gut leitenden Schiedsrichter Justin Lessmann vom Platz gestellt wurde.

Doch man merkte die Überzahlsituation für die Gäste nicht, da unsere Elf läuferisch stark agierte und die Räume eng machte.

Die größte Chance in der 2. Halbzeit hatten dann sogar wir, als Kevin Pötzl den Ball nach einer Flanke von Simon Kästner frei vor dem Tor nicht richtig traf. Auch die Gäste standen in der 90. Minute nach einer weiteren roten Karte, nur noch zu zehnt auf dem Platz, doch am verdienten 2:0 Sieg sollte sich auch dadurch nichts mehr ändern.

Der Aland-Elf gelang der lang ersehnte und wichtige erste Saisonsieg, nun sollen möglichst weitere folgen. Die Chance dazu gibts an diesem Sonntag beim schweren Auswärtsspiel in Crispendorf.

Nur die SG