SG Ranis/Krölpa I vs. SV Gräfenwarth

11. 11. 2023

Kreisliga Jena-Saale-Orla - Staffel B - 12. Spieltag

Samstag, 11.11.2023

SG Ranis/Krölpa I vs. SV Gräfenwarth 3:1 (0:0)

Sieg zum Kirmes-Spiel in Krölpa!

104 Zuschauer wagten sich bei wechselhaften Wetter auf den Sportplatz unter dem schönen Pinsenberg in Krölpa.

Zu Gast war der Gegner aus Gräfenwarth, der die Blamage aus dem Hinspiel in Ranis wiedergutmachen wollte.

Ein tiefer Platz überseht mit Maulwurfshügeln machte den Spielaufbau für die Favoriten aus Krölpa & Ranis schwer, weshalb es in der Anfangsphase kaum zu Chancen kam.

Das Spiel war von Anfang an sehr körperbetont und teilweise hitzig womit Schiedsrichter B. Sippbach etwas überfordert war. So hätte er einen Defensiv-Spieler des SV Gräfenwarth nach einer Notbremse an J. Ludwig eindeutig vom Platz stellen müssen, erwies sich aber als zu großzügig und verwarnte den Übeltäter nur.

Ohne nennenswerte Chancen gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Besonders die SG blieb in Durchgang eins deutlich unter ihren Erwartungen und fand selten ein Mittel gegen die wendigen Gäste-Spieler aus fernen Ländern.

In Halbzeit zwei war direkt mehr Zug in der Partie. In Minute 54 schockten die Gäste die SG und ihre Fans mit einem Volley-Sonntagsschuss am Samstag Nachmittag, der Torhüter J. Jobst keine Chance ließ.

Nun war der Druck auf die Gastgeber groß, denn ein weiterer Punkteverlust würde die Träume auf den Aufstieg wohl endgültig zerschlagen.

Coach M. Matejka war gezwungen umzustellen und wechselte in der 59. Minute gleich doppelt, um mehr Offensiv-Power in das Spiel der Blau-Gelben zu stecken.

Edeljoker Welsche und Richter, die normalerweise von Anfang an spielen, betraten das Spielfeld und von diesem Zeitpunkt an, kippte das Spiel deutlich zugunsten der SG.

Eine Angriffswelle nach der anderen kam auf die Gäste zu bis Richter nach einem missglückten Klärungs-Versuch der Gäste-Abwehr, den Ball mit seinem starken rechten Spaghetti-Bein Volley nahm und a là Luca Toni in die Ecke schweißte, um den Ausgleich zu erzielen. (67.)

Die Heimmannschaft hat nun Blut geleckt, spielte weiter auf den Siegtreffer und nur 5 Minuten später klingelt es erneut. Nach einer Richter-Flanke, die der Torhüter des SV abwehren konnte, fiel der Ball M. Ackermann vor die Füße, der einen Doppelpass mit dem Pfosten spielte und im zweiten Versuch den Ball endlich in die Maschen schieben konnte. (72.)

Spiel gedreht und Emotionen hoch. Zu hoch vielleicht. E.J. Monteiro, der sich das gesamte Spiel schon nicht zu benehmen wusste und die unklare Linie des Unparteiischen ausnutzte, flog in der 82. Minute mit gelb-rot vom Platz.

Trotz der Unterzahl kam der SV Gräfenwarth nochmal in die Nähe des SG-Tors und nach einem unglücklichen Foul vor der Strafraumgrenze sammelte auch Stürmer K. Krause, der bis dato ein starkes Spiel machte, seine zweite gelbe Karte und folgte Monteiro vier Minuten später in die Umkleide.

In der 91. Minute konnte dann der Gastgeber den Deckel drauf machen, nachdem sich erneut Richter auf der rechten Seite durchsetzte und im Rückraum P. Doutheil anspielte, der zum 3:1 Endstand einschob.

Lange Zeit tat sich die SG schwer, konnte aber besonders in der letzten halben Stunde des Spiels, dank guten Einwechslungen, nochmal überzeugen und das Ruder rumreißen.

Der nächste Gegner heißt nun SV Bodelwitz, der in Ranis als Underdog zu Gast sein und zum letzten Liga-Spiel des Jahres antreten wird.

Bericht: Luca Richter