SG Ranis/Krölpa II vs. TSG Zwackau

04. 11. 2023

1. Kreisklasse Jena-Saale-Orla Staffel B - 11. Spieltag

Samstag, 04.11.2023

SG Ranis/Krölpa II vs. TSG Zwackau 3:1 (1:0)

Verdienter Heim-3er

Am vergangenen Samstag konnte unsere 2. Mannschaft das Heimspiel gegen die Gäste aus Zwackau verdient gewinnen. In der 1. Halbzeit brauchten beide Mannschaften eine Weile, bevor sich Chancen erspielt werden konnten.

Durch zahlreiche Fehler im Aufbauspiel konnten sich beide Mannschaften in der ersten Viertelstunde keine Sicherheit im Passspiel holen und luden die jeweiligen Offensivabteilungen immer zum Kontern ein, doch beide Abwehrreihen konnten die Situationen rechtzeitig entschärfen.

Unsere Elf hätte dann in der 16. Minute in Führung gehen können, doch P. Pfaffendorf wurde 8 Meter vor dem Tor am Schuss gehindert. Da in der 28. Minute M. Wachter nach einem tollen Schuss an der Latte des Zwackauer Tores scheiterte, belohnte sich unsere SG nicht mit der Führung.

Im direkten Gegenzug hätten fast die Gäste getroffen, doch nach starker Flanke von M. Fliegl köpfte T. Tränkler nur hauchzart am Tor vorbei. In der 37. Minute dann die Führung für unsere Elf. Nach einem Freistoß von F. Laatz schlich sich W. Weedermann davon und traf überlegt per Schuss ins Eck zur 1:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch zum Pausentee.

Trotz Führung zeigte sich Trainer Aland in der Halbzeit alles andere als zufrieden und forderte eine Leistungssteigerung. Dies setzte die Mannschaft in der 2. Halbzeit um. Nach einer kurzen Drangphase der Zwackauer, bei der Torwart M. Behnke einen Kopfball von M. Fliegl in der 50. Minute gerade noch übers Tor wischen konnte, bestimmte unsere Mannschaft das Spiel.

Die Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt, denn P. Pfaffendorf belohnte sich für seine stetige Arbeit für die Mannschaft in der 52. Minute mit seinem 1. Saisontor. Nach einem langen Ball von M. Krankowski war P. Pfaffendorf schneller als sein Gegenspieler, umkurvte noch den Gästetorwart und schoss dann zum 2:0 ins leere Tor ein.

Nun konnte sich Zwackau kaum noch aus der Defensive befreien und unsere Elf spielte konsequent nach vorne. Bei einigen Chancen von W. Weedermann und M. Wachter erwies sich Gästetorwart L. Krahner als starker Rückhalt. Doch beim tollen Schuss aus halblinker Position von N. Riedel in die lange Ecke war er dann machtlos - 3:0 in der 64. Minute.

Die Gäste gaben trotzdem nicht auf und kamen in der 84. Minute noch zum Ehrentreffer, als M. Boehm aus 15 Metern frei zum Schuss kam und in die linke Ecke zum 3:1 traf. Dies sollte der Schlusspunkt des Spieles sein, denn weitere Tore sollten nicht mehr fallen.

Am Ende ein verdienter Sieg der Aland-Elf, die sich eine Mehrzahl an guten Chancen erspielte und erarbeitete.

Nun wartet auf die Mannschaft in der Krölpaer Kirmeswoche ein interessantes Spiel: am Samstag empfangen wir den Tabellendritten von der Kreisoberligareserve der SG Moßbach/Möschlitz, es wird ein ausgeglichener und intensiver Schlagabtausch erwartet. Anstoß der Begegnung ist 11:30 Uhr.

Im Anschluss empfängt unsere 1. Mannschaft 14:00 Uhr die Mannschaft aus Gräfenwarth.

Beide Mannschaften würden sich über große Unterstützung freuen, damit zur Kirmes ein weiteres 6-Punkte Wochenende gefeiert werden kann.