SG Ranis/Krölpa I vs. FSV Hirschberg I

04. 11. 2023

Kreisliga Jena-Saale-Orla Staffel B - 11.Spieltag

Samstag, 04.11.2023

SG Ranis/Krölpa I vs. FSV Hirschberg 5:1 (1:0)

Souveräner Heimsieg

An diesem sonnigen Herbstnachmittag standen sich unsere SG und die Rand-Thüringer aus Hirschberg vor 107 Zuschauern gegenüber.

Im Hinspiel konnte man noch mit Glück 3 Punkte aus Hirschberg entführen, so wollte man auch heute den Dreier. Die Ausgangslage war aber alles andere als prickelnd:
Mit J. Adler, K. Krause, L. Richter, S. Thiele, T. Heinl, L. Welsche und M. Kühn fehlten gleich sieben Sportsfreunde krank bzw. gesperrt und so musste das Trainerteam um Coach Matejka mehrere Extrasitzungen vornehmen um die Aufstellung zu würfeln.

Hinein ins Spielgeschehen:
Von der ersten Minute an übernahmen die Hausherren die Kontrolle und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Der vor dem Spiel auch leicht kränkelnde P. Doutheil verbrachte wahrscheinlich die Nacht mit 4 Wärmflaschen und 2 Flaschen Wick-Medinight und Trieb seine Mannen im Mittelfeld an.

Nach einer Ecke nutzte E. Dimas den Abpraller und schob gemäß seinen Vorfahren Theofanis Gekas oder Angelos Charisteas gekonnt ins Eck ein.

Nun also war der Bann gebrochen und Angriff um Angriff rollte aufs Gästetor. Die Abwehrreihe der SG um Comebacker T. Querengässer lies keinen Spielraum auf Hoffnung für die Gäste.

Noch aber konnte man keinen Ertrag aus der Feldüberlegenheit ziehen und so lag zumindest ein Hauch von Spannung über dem Feld.

Nach dem Seitenwechsel konnte die SG noch eine Schippe drauflegen und erhöhte durch Neuner J. Ludwig auf 2:0, nachdem Marius - genannt Mario - Ackermann die Übersicht behält und auf den Torschützen quer legte (52.)

Damit erzielte Ludwig seinen 15. Saisontreffer und machte somit das interne Torjäger-Rennen gegen M.Lindig, der zu dem Zeitpunkt bei 16 Treffern stand, nochmal spannend.

Immer wieder glänzte der Gäste-Torwart mit seinen katzenartigen Reflexen und parierte die Schüsse von M. Lindig und einen griechischen Kopfball von E. Dimas. In seiner Sprache wäre sein zweites Tor das Tzatziki auf dem Gyros gewesen 🍽

In der 74. Minute blieb Torwart C. Weber aber machtlos, nachdem sich P. Doutheil auf der linken Seite durchsetzte, den Ball in den Strafraum flankte und der Hirschberger P. Dehnhardt das runde Leder perfekt nach einem missglückten Klärungsversuch in die Maschen drosch. Besser hätte ein SGler dieses Tor nicht erzielen können.

Immer wieder versuchte Top-Torjäger M. Lindig sich mit seiner Schnelligkeit durchzusetzen, scheiterte aber entweder am Gegenspieler oder am starken Torhüter bis auch bei ihm in der 76. Minute der Knoten platzte und er nach einem Antritt à la Alphonso Davies den Ball im Winkel platzierte.

Mit Ludwig im Nacken, der sich dieses Jahr die Torjäger-Kanone unbedingt sichern will, konnte Lindig mit seinem 17. Saison-Tor wieder etwas Abstand zum Ex-Mosbacher schaffen.

Die schönste Geschichte des Tages, spielte sich in der 86. Minute ab, als der Harry Maguire des TSV - Fin Baum - das erstes Tor für seinen Heimat-Club erzielen konnte.

Nach einem überragenden Lupfer-Pass, den selbst ein Xabi Alonso nicht besser hätte spielen können, war J. Ludwig frei durch und bewies ein gutes Herz, denn anstatt selbst den Treffer zu erzielen, blieb er geduldig, bis F. Baum bis in den Sechzehner sprintete und nach einem Ludwig-Querpass mit einem Torpedo-Schuss seine Aktion vergolden konnte.

Das breite Grinsen des Edeljokers Baum deutet darauf hin, dass er diesen Moment so schnell nicht vergessen wird. Eine Aktion am Ende des Spiels für jeden Fußball-Romantiker!

Aber wie so oft in dieser Saison, wäre ein Spiel des TSV nichts ohne ein Gegentor, weshalb die Abwehr noch ein letztes Geschenk an Gäste-Stürmer I. Mahmood verteilte, der zum 5:1 abschloss, um ein wenig Ergebnis-Kosmetik zu betreiben.

Nachdem Punkte-Verlust in Oppurg zeigte die Mannschaft, trotz einer Verletzten-Misere, eine wichtige und starke Reaktion. Das aufgebaute Momentum soll dann nächste Woche helfen, den SV Gräfenwarth zu schlagen und weiter um den Aufstieg mitzuspielen.

Ein Dank geht nochmal an die Jungs vom TSV Rudersdorf. Frank Bossert - 1. Vorstand des Vereins - übergab den neuen Spielball an Lars Böhme. Der Jugendleiter der Abteilung Fußball und der Mannschaftsleiter der 1. Mannschaft spendierten unseren Jungs 2 Kisten Rosenpils.