SG Ranis/Krölpa I vs. LSV 49 Oettersdorf

21. 10. 2023

Kreisliga Jena-Saale-Orla - Staffel B - 09. Spieltag

Samstag, 21.10.2023

SG Ranis/Krölpa I vs. LSV 49 Oettersdorf 9:0 (5:0)

Kantersieg in Ranis

Bei besten Bedingungen und 55 zahlenden Zuschauern standen sich am Samstag Nachmittag die Matejka-11 und die Oberlandkicker aus Oettersdorf gegenüber!

Auf Seiten der Hausherren war man auf Wiedergutmachung vom letzten Wochenende aus und so war ab der ersten Minute an die Marschrichtung vorgegeben.

Trotz einigen verletzungsbedingten Ausfällen brachte Coach Matejka eine schlagkräftige Truppe auf den Platz. Nach sieben Minuten knallte J. Ludwig nach guter alter Mario Basler-Manier eine direkte Ecke in die Maschen

Immer wieder konnten die Mittelfeldmotoren S. Thiele/E. Dimas ihre Vorderleute in Szene setzen und Angriff um Angriff rollte aufs Gästetor. Aber erst nach einem Konter, bei dem M. Lindig mal kurz den Turbo zündete, konnte die SG erhöhen (12. Minute).

Nach Fernschuss von L. Reuschel, stand J. Ludwig da, wo ein fauler Neuner stehen muss und staubte zum 3:0 ab. Die Gier und der Wille der Hausherren ließen einfach nicht nach und so konnte L. Richter nach einem Gewaltschuss ganz nach seinem Vorbild Roberto Baggio, von dem er immer noch mehrere Poster im Zimmer hängen hat auf 4:0 schrauben. Die Abwehr, unter Leitung von M. Kühn war in dieser ersten HZ wie Teflon und ließ nichts anbrennen.

Man konnte erkennen, dass der Tabellenprimus im Training an seinen Standards geübt hat (Joshua Kimmich hat sich für nächste Woche schon angemeldet ) und so war es L. Welsche, der durch den Strafraum flog, und zum 5:0 Pausenstand einnickte.

Bemerkenswert war die Willenskraft des Gästetorhüters. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, entschied sich L. Richter, aus 5 Metern lieber die Magengrube des Torwarts, als das Netz zu zerschiessen und sorgte für kurze Atemnot beim Schlussmann, der sich aber wieder aufrappelte. Mit viel Applaus von den Rängen ging es in die Halbzeit.

Zum Start der zweiten HZ musste die "Holding Six" Welsche den Platz verlassen und Publikumsliebling T. Klett feierte sein Comeback. Das Trikot war nach langer Pause leicht gespannt, dennoch zog er wie zu seinen besten Zeiten im Mittelfeld die Fäden.

L. Richter und J. Ludwig erhöhten wiederum durch Standards auf 7:0, ehe E. Dimas sich als erster griechischer Torschütze für die SG Ranis/Krölpa in die Geschichtsbücher köpfte.

Die Einwechsler fügten sich gut in die Partie ein. Auch Coach M. Matejka musste notgedrungen ran und pirschte ca. 20 Minuten à la Paul Scholes durchs Mittelfeld. Kurz vor Ende der Partie bewies sich auch P. Korn mit einer Doppelparade inklusive Kopfballabwehr.

Mit dem Schlusspfiff ließ M. Lindig die Gästeabwehr noch einmal wie Slalomstangen aussehen und schob in "seine" kurze Ecke ein.

Mit dem 9:0 Kantersieg zeigte die SG eine starke Reaktion auf die erste Saison-Niederlage aus der Vorwoche und konnte ein wichtiges Zeichen an den Derbygegner aus Oppurg senden, der die Matejka- nächste Woche zum Top-Spiel erwartet.

Dank dieser zufriedenstellenden Leistung konnte die Mannschaft anschließend das Raniser Oktoberfest gemeinsam mit den Fans genießen und sich mit köstlichem Leberkäse und Weißwürsten belohnen.