TSV 1898 Oppurg vs. SG Ranis/Krölpa I

29. 10. 2023

Kreisliga Jena-Saale-Orla - Staffel B - 10. Spieltag

Sonntag, 29.10.2023

SG Ranis/Krölpa I vs. TSV 1898 Oppurg 2:2 (2:2)

Unentschieden im Derby

Mit 200 Zuschauern war volles Haus am Sportplatz in Oppurg, wo die Heim-Mannschaft des TSV 1898 Oppurg den anderen TSV aus Ranis & Krölpa zum besten Derby der Liga begrüßte.

Für die SG war die Marschrichtung klar: Nur ein Sieg bringt die nötigen Punkte, die es braucht um den ersten Tabellenplatz weiter zu sichern und um den Aufstieg mitzuspielen.

Dank einer soliden Anfangsphase konnte P. „Dutte“ Doutheil nach einem gefährlichen Lindig-Freistoß (es sollte sein einziger gefährlicher in diesem Spiel bleiben) die Kugel mit etwas Glück über die Linie zum 0:1 drücken (14.).

Auch nach dem Führungstreffer blieb die SG überlegen, bis sich wie aus dem Nichts der Oppurger J. Korn auf der linken Seite durchsetzen konnte, zur Flanke ansetzte und das Leder mit mehr Glück als Verstand aus spitzem Winkel im kurzen Eck von Torhüter J. Jobst einschlug (28.).

So wie die Hunde zweier Fans aufeinander losgingen, kämpften auch die Spieler im Mittelfeld bissig um jeden Ball, wodurch sich S. Thiele bei einem klaren Foul am Knöchel verletzte und einige Minuten später ausgewechselt werden musste Der Unparteiische, sehr großzügig mit seinen Karten und in dieser Aktion nicht ganz auf der Höhe, zeigte für das Foul, Thiele selbst den gelben Karton.

In der 42. Minute machten die Gäste, zwei Monate vor Weihnachten, das nächste Geschenk und J. Korn schockte erneut den Tabellenprimus mit seinem zweiten Treffer des Tages.

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und katastrophalem Abwehrverhalten musste der Doppeltorschütze nur noch zum 2:1 einschieben.

Obwohl die Heimmannschaft keinen sauberen Angriff vortragen konnte und weit unter ihren Erwartungen blieb, führte Sie kurz vor dem Pausenpfiff.

Bevor der Schiedsrichter die Pfeife in den Mund nehmen konnte, gab es in Halbzeit 1 aber einen letzten Angriff der SG. M. Lindig setzte sich auf der linken Seite mit seinem unwiderstehlichen Mbappe-Tempo durch, behält den Überblick und legt im Strafraum quer auf J. Ludwig, der in alter Stürmer-Manier die Kugel nur noch einschieben muss (45.+2).

Die Oppurger-Mannschaft, wahrscheinlich mit den Köpfen bereits in der Kabine, kassierte somit vor dem Pausen-Pfiff den verdienten Gegentreffer zum 2:2.

In Halbzeit zwei fehlte beiden Mannschaften der nötige Biss, um sich weitere, klare Torchancen herauszuspielen.

Nach einer starken Kombination, tauchte auf einmal Top-Torschütze M. „Fiete“ Lindig vor dem Kasten der Oppurger auf, scheiterte aber am starken L. Scholz im Tor der Gastgeber.

Das Oppurger Ur-Gestein K. Conrad wechselte kurz die Sportart zum Handball, weshalb er anschließend mit gelb-rot vom Platz flog (69.).

Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit, konnte Ranis/Krölpa nichts Zwingendes mehr auf den Platz bringen, bis auch Sie sich dezimieren. Der wie Schwarzenegger gebaute M. Kühn musste nach seinem zweiten taktischen Foul ebenfalls das Spielfeld mit Doppel-gelb verlassen.

Kurz vor Abpfiff hatte M. Lindig noch die Chance auf einen Lucky-Punch mit einer aussichtsreichen Freistoß-Position.

Aber auch dieser Freistoß kam nicht über die Mauer, wie DDR-Bürger zu früheren Zeiten. Im Gegenteil: Die Oppurger schnappten sich die Kugel und setzten für einen letzten Konter an, den Torhüter J. Jobst überragend in letzter Sekunde vereiteln konnte und somit der SG kurz vor Schluss, den Allerwertesten rettete.

Wenig Hochkaräter, dafür aber viele Standards und Karten waren in Halbzeit zwei die Devise.

Am Ende muss man gestehen, dass dieser eine Punkt für die Gäste zu wenig ist, um weiter von der Tabellenspitze zu grüßen (Neustadt II schoss heute Bodelwitz mit 11:0 ab und überholt somit die SG), wohingegen sich Oppurg, mit einigen Ausfällen, sehr über das Remis freuen wird.

Nun heißt es Mund abputzen und vollen Fokus auf das nächste Spiel für die SG, denn der nächste Gegner heißt Hirschberg.