SG Ranis/Krölpa II vs. FSV Orlatal II

23. 04. 2022

1. Kreisklasse Jena-Saale-Orla Staffel B - 17. Spieltag

Samstag, 23.04.2022

SG Ranis/Krölpa II vs. FSV Orlatal II 3:1 (2:0)

Umkämpfter Derybsieg für SG Ranis/Krölpa II

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Zum absoluten Spitzenspiel kam die ungeschlagene Zweitvertretung des FSV Orlatal zur SG, die Zuhause alle Spiele gewann.

Die Aland-11 mit einer dünn besetzten Bank musste gleich nach 4 Minuten wechseln. Noah Riedel kam für Florian Laatz. Die Gäste waren es, die besser ins Spiel fanden und die ersten 15 Minuten spielbestimmend waren.

Doch die erste große Chance hatte die SG. Christian Kurzke spielte aus dem Zentrum einen eher verunglückten Pass, doch dieser kam mit Abwehrhilfe zu Willy Weedermann - dieser wiederum ließ sich nicht groß bitten - 1:0 in der 16. Minute.

Ein Schock für die Gäste und kurz darauf wurde es noch bitterer. Nach einer Ecke für die SG gab es einen Elfmeter für unser Team. Steven Rödiger wurde am Arm gezogen und am Fuß getroffen. Den fälligen 11-er verwandelte er selber souverän zum 2:0. 22 Minuten waren da gespielt.

Die Orlataler waren aber nicht beeindruckt und suchten ihr Glück selber in der Offensive. In der 29. Minute traf man nach Eckstoß den Querbalken. Im direkten Gegenzug hatte Weedermann die Chance zum 3:0.

Die SG schaffte es den Vorsprung mit viel Einsatzbereitschaft in die Halbzeit zu bringen. Denn immer wieder stand ein Bein im Weg , sodass Behnke keine gefährlichen Abschluss aufs Tor bekam.

Nach der Halbzeitpause gab es mehr Zweikämpfe und Karten (5 Stück) als Torchancen zur sehen. Einen Zweikampf konnte Sebasrian Melle im Strafraum nicht gewinnen, sondern traf nur den Gegenspieler, sodass dem souveränen Schiedsrichter Hennig nichts anderes übrig blieb, als für die Gäste auf den Punkt zu zeigen 👉🏻.
Diesen verwandelte Thomas Gäbler mit Glück, denn Martin Behnke im SG-Kasten war noch am Ball..

Im weiteren Spielverlauf bekamen die Gäste zwar mehr Spielanteile, doch klare Chancen sprangen keine raus.

Die Abwehr um Sebastian Melle, Sebastian Raabe und Libero Daniel Aland klärte konsequent und man wartete auf die richtige Gelegenheit für einen Nadelstich.

Diesen gab es in Person von Max Wachter in der 87. Minute. Vom stark aufgelegten Routinier Martin Borzutzki in Szene gesetzt, schloss er frei aus 22 Metern ab und sein strammer Flachschuss ins Eck ließ Bermig im FSV-Kasten keine Chance - 3:1!

Im Anschluss wechselte Pfletscher-Fritz, der Spielertrainer Aland an der Linie vetrat, doppelt. Tigran Sahakyan sowie Tony Naumoff mit seinem ersten Spiel in dieser Saison, kamen und mit einer geschlossenen, kämpferischen Mannschaftsleistung konnte man den 3:1 Sieg ins Ziel bringen.

Text:
Michel Pfletscher-Fritz