SG Ranis/Krölpa II vs. VfR Phönix Oberböhmsdorf

18. 09. 2021

1. Kreisklasse Jena-Saale-Orla Staffel B

3. Spieltag - Samstag, 18.09.2021

SG Ranis/Krölpa II vs. VfR Phönix Oberböhmsdorf 2:0 (1:0)

Verdienter Arbeitssieg über Oberböhmsdorf

Am vergangenen Samstag war die SG Reserve als einzige von beiden Mannschaften im Einsatz. Die erste Mannschaft hatte spielfrei.
Vor 35 Zuschauern zur ungeliebten Mittagszeit um 13:00 Uhr waren die Oberböhmsdorfer mit einen 4:0 Sieg in der Vorwoche über Möschlitz angereist. Doch im ersten Heimspiel der Saison 2021/22 wollte man nach 2 Siegen (Pokal 3:2/Liga 4:0) nun unbedingt den ersten Sieg seit langem in Krölpa holen und die Punkte zu Hause lassen.

Dementsprechend ging man auch engagiert zu Werke.

In den ersten Minuten nahm sich die SG Reserve konzentriert der Sache an und ließ den Ball gut laufen, sodass bereits nach wenigen Minuten W. Weedermann die große Chance zur frühen Führung hatte, aber den Ball neben das Tor setzte. Nach mehreren Halbchancen (N. Riedel, W. Weedermann) bekam M. Wachter in der 20. Minute dann die Chance das 1:0 zu erzielen, doch scheiterte er am rechten Pfosten.

Die „alten Hasen“ aus Oberböhmsdorf konzentrierten sich ausschließlich aufs Kontern. Dass man das gut kann und mit Schieferdecker auf der rechten Läuferseite genau den richtigen Mann hat, konnte man im späteren Spielverlauf feststellen.

Nach gut 30 Minuten zeigten die Oberböhmsdorfer nach gelungenen Konter den ersten Abschluss. Aus gut 20 Metern flog der stramme Flatterball auf Vertretungskeeper M. Behnke im Tor der SGler, welcher im Nachfassen stark parierte.

Und die Reaktion der SG? Die war genau die richtige! Spielmacher M. Borzutzki, der seine Mannen mit gefälligen Kombinationen nach vorne trieb, entschied sich nach 34 Minuten mit einem langen Ball auf W. Weedermann genau richtig und überlistete die Abwehr mit einem perfekten Pass, sodass W. Weedermann mit seinem derzeitigen Torlauf zum 1:0 abschließen konnte.

Halbzeit 2 startete die Reserve dann mit einem Wechsel. Für N. Riedel kam F. Laatz und dieser wurde auch gleich in Szene gesetzt.

Ein schnell ausgeführter Freistoß von M. Pfletscher-Fritz landete im Strafraum auf seinem Fuß, doch den Schuss setzte er übers Tor.
Nach 2 weiteren Wechseln (M. Lindig für E. Pfaffendorf, S. Melle für M. Borzutzki) verlor man ein wenig die Spielkontrolle übers Spiel und Oberböhmsdorf wurde stärker. 2-3 mal brach Oberböhmsdorf über außen durch und verpasste den 1:1 Ausgleich (Berger, Schieferdecker).

Bis zur 68. Spielminute war es ein offener Schlagabtausch bis Folgendes passierte. Nach 2 Ecken der SG behauptete W. Weedermann den Ball im Strafraum auf Höhe der Grundlinie und als er einen Tritt ans Bein bekam, zeigte Schiedsrichter Lessmann auf den Punkt.

Cool schob der Gefoulte selbst zum 2:0 ein und baute seine Serie von 5 Spielen mit mindestens einem Tor weiter aus!

In den letzten 20 Minuten wollten beide Mannschaften das Tor. Während die SG das 3:0 suchte und die Arbeit nach hinten teilweise vernachlässigte, bekamen die Phönixer auch ihre Chancen, doch auf beiden Seite sollte kein Treffer mehr fallen.

In der letzte Minute zückte Lessmann den gelben Karton für S. Raabe, welcher kurz vor dem Strafraumeck den davongeeilten Schieferdecker foulte. Hier hatte man doppelt Glück. Zum Einen legte der Schiedsrichter dies nicht als Notbremse aus und zum Anderen konnte der Kasten von M. Behnke auch ein zweites Mal infolge sauber gehalten werden.

Am Ende war es in einer sehr fairen Partie ein verdienter 2:0 Arbeitssieg der SG Reserve.

Am kommenden Wochenende wartet nun die nächste Aufgabe in Gahma.

Text: Michel Pfletscher-Fritz