SG Ranis/Krölpa I vs. LSV 49 Oettersdorf

24. 09. 2022

Kreisliga Jena-Saale-Orla Staffel B - 5. Spieltag

Samstag, 24.09.2022

SG Ranis/Krölpa I vs. LSV 49 Oettersdorf 2:1 (1:1)

Später Treffer sichert Kirmessieg

Dem Erfolg der zweiten Mannschaft gegen Zwackau wollte nun auch die erste Mannschaft der SG nacheifern und das 6-Punkte-Kirmes-Wochenende abrunden.

Dementsprechend hatte man sich auch viel für dieses Heimspiel vorgenommen.

Doch bereits nach 5 Minuten der Schock. Unnötiger Ballverlust im Aufbauspiel, schneller Konter von Oettersdorf und der Ball trudelte an Jonathan Jobst vorbei ins Tor. 1:0 für die Gäste durch David Freimuth.

Jetzt ruhig bleiben und ja nicht den Kopf in den Sand stecken. Oettersdorf agierte mit der Führung im Rücken allerdings nochmals deutlich defensiver, aber auch griffiger.

Durch viele unsaubere Abspiele und Annahmen ließ die erste Chance auf sich warten. Ein Pechmann-Kopfball klatschte von der Latte nur auf die Torlinie.

Oettersdorf konnte klären - das „Pech“ dieser Aktion spiegelte sich im ganzen weiteren Spiel wieder.

Ein Foul an Marc Lindig in der 22. Minute zog folgerichtig einen Strafstoß nach sich. Diese Chance ließ sich "Fiete" nicht nehmen und es Stand 1:1. Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin, auf beiden Seiten lediglich Halbchancen.

In der Halbzeit wurde man von Trainer Marius Matejka nochmals wachgerüttelt und auch die 156 zahlenden Zuschauer schienen langsam aufzutauen.

Deutliche Feldüberlegenheit nun für unsere SG in Hälfte zwei. Das fehlende Quäntchen Glück sollte sich aber weiterhin bemerkbar machen.

Oftmals wurden Aktionen nicht sauber zu Ende gespielt oder im Abschluss fehlte die nötige Konzentration.

Der Oettersdorfer Libero hatte mit seinen Abstößen die meisten Ballkontakte seiner Elf. Dennoch verteidigten die Gäste aufopferungsvoll.

Mit Spielerwechseln wollte Trainer Matejka den Sieg nun erzwingen. Es kamen Thomas Querengässer für Patrick Doutheil und Terence Heinl für Tobias Müller.

Der Druck wurde nochmals erhöht. Zwei bis drei mal hatten sowohl das Publikum als auch das Trainerkollektiv den Torschrei auf den Lippen. Doch beste Chancen verliefen im Sand.

Als sich jeder schon auf das Unentschieden eingestellt hatte, gab es nochmal Freistoß für die SG: 89. Minute, rund 20 Meter vor dem Tor.

Marc Lindig legte sich den Ball zurecht und schlenzte ihn an der Mauer vorbei ins Glück.

2:1 und somit der Nackenschlag für die Gäste. Ekstase auf den Rängen und auch auf dem Spielfeld. Kurze Zeit später war Schluss und damit grüßt man nach einem mehr als soliden Saisonstart weiterhin von Platz 1 am fünften Spieltag.

Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Zudelsdorfer Kirmes und es wurde gefeiert als gäbe es kein morgen mehr.

Am nächsten Samstag steht mit Triptis allerdings ein ganz harter Brocken vor der Tür. Mit den Transfers im Sommer zählen die Triptiser ohne Zweifel zu den Staffelfavoriten in diesem Jahr. Gespielt wird erneut in Ranis.

Nur die SG