SG Ranis/Krölpa I vs. SV Blau/Weiß 90 Neustadt Orla II

12. 03. 2022

Kreisliga Jena-Saale-Orla – 15. Spieltag

Samstag, 12.03.2022

SG Ranis/Krölpa I vs. SV Blau/Weiß Neustadt/Orla II 4:0 (1:0)

Steigerung nach der Halbzeit bringt den Sieg

Die Gaebler-Elf startete an diesem sonnigen Samstag wieder in den Spielbetrieb nach der langen, coronabedingten Winterpause. Nachdem die 2. Mannschaft bereits das Vorspiel gewann, wollte man nachlegen und die Punkte ebenso in Krölpa behalten.

Die 1. Halbzeit gehörte jedoch zum Großteil den Gästen aus der Orlastadt. Paul Weise gehörte die erste gute Chance der Partie, allerdings setzte er den Ball recht freistehend links am Tor vorbei (7. Minute). Nach 14 Zeigerumdrehungen dann die erste Chance für unsere SG. Nach einer Ecke bekommt Marc Lindig den Ball am 16er, sein Schuss geht allerdings rechts am Kasten vorbei. In der 18. Minute ein Versuch der Neustädter nach Ballverlust unserer Abwehr, allerdings verfehlte der Schuss zum Glück das Tor.

Nachdem die Gäste in dieser Phase mehr vom Spiel hatten, fiel das erste Tor jedoch auf der anderen Seite. Marc Lindig bekommt den Ball auf der linken Seite, Gästetorwart Martin Nagel pariert seinen Schuss, gegen den Abpraller von Jonathan Adler war der Keeper allerdings machtlos und so zappelte das Spielgerät im Netz (22. Minute). In Minute 28 bekommt Tobias Hahn den Ball per Freistoß von Thomas Querengässer, sein Versuch landet allerdings in den Armen des Gästekeepers.

Danach erspielten sich aber wieder die Neustädter einige Chancen. Steven Simon mit einem Kopfball (30. Minute) und Eric Töpel mit 2 Chancen knapp hintereinander (32./34. Minute) zielten aber zu ungenau. In der 35. Minute hätte es dann Unentschieden stehen können, wenn nicht gar müssen, aber Jonathan Jobst im SG-Gehäuse parierte stark gegen Paul Weise und hielt so seinen Kasten sauber. Kurz vor dem Pausentee dann nochmal eine dicke Chance für Marc Lindig, der aber am Gästetorwart scheiterte (45. Minute + 4).

In Halbzeit zwei steigerte sich dann unser Team und die Orlastädter kamen kaum noch zum Zug. In der 48. Minute wäre ein Freistoß aus dem Halbfeld von Thomas Querengässer beinahe im Neustädter Tor eingeschlagen. Der Ball landete nach Verlängerung eines Neustädter Abwehrspielers allerdings nur am Querbalken. Nach 55 Zeigerumdrehungen bekommt Marc Lindig das Spielgerät und zieht über rechts in den Sechzehner, verdribbelt sich aber schließlich und verliert den Ball. Als sich in der 63. Minute Paul Weise ein Herz fasst und aus 25 Metern abzieht muss Jonathan Jobst im SG-Gehäuse alles geben, um den Ball noch am Pfosten vorbei zur Ecke zu lenken. Starke und vor allem in dieser Phase wichtige Parade des jungen Torhüters. Die folgende Ecke nickt Steven Simon links am Tor vorbei.

Das war allerdings die letzte größere Aktion der Gäste, denn fortan spielte nur noch die SG. Nur eine Zeigerumdrehung später steckte Marius Ackermann einen Ball aus dem Mittelfeld in den Lauf auf Marc Lindig durch. Der Goalgetter schaltet den Turbo ein, bleibt schließlich cool vor dem Tor und schiebt den Ball aus 10 Metern ein (65. Minute). Bereits zwei Minuten später zieht Kim Krause in den 16er und kann nur noch durch ein Foul gestoppt werden – klare Sache: Elfmeter. Marc Lindig übernimmt die Verantwortung, verlädt den Keeper und schiebt die Pille links unten ein (68. Minute). Die Moral der Gäste war durch diesen Doppelschalg schließlich gebrochen.

Man merkte, dass die SG das Spiel nun im Griff hatte und die drei Punkte nicht mehr aus der Hand geben wollte. In der 78. Spielminute steckte diesmal Tobias Hahn auf Marc Lindig durch. Unser Fiete umdribbelt noch den Gästetorwart und schiebt den Ball locker ein. Damit war die Messe endgültig gelesen, doch die SG hätte das Ergebnis noch weiter in die Höhe treiben können. Allein Marc Lindig hätte mit seinen Chancen noch zwei weitere Tore erzielen können (81. Pfosten, 92. Minute). Aber auch der eingewechselte Fin Baum hätte in der 88. Minute noch einen Treffer erzielen können, konnte die Kugel allerdings freistehend nicht im Gehäuse unterbringen.

Alles in allem ein guter Re-Start in die Saison vor 103 zahlenden Zuschauern in Krölpa. Am kommenden Wochenende hat die Gaebler-Elf schon wieder spielfrei, jedoch dieses Mal geplant. Weiter geht es schließlich am 26.03.2022 um 14 Uhr auswärts gegen Gräfenwarth I.