SG Ranis/Krölpa II vs. SG SV Gräfenwarth II

03. 10. 2021

1. Kreisklasse Jena-Saale-Orla Staffel B

Sonntag, 03.10.2021

SG Ranis/Krölpa II - SG SV Gräfenwarth II 4:0 (1:0)

Vierter Sieg in Folge zu Null

Die 2. Mannschaft wollte ihren sehr guten Saisonstart bestätigen und die 3 Punkte in Krölpa behalten. Trainer D. Aland konnte dabei auf einen 18-Mann-Kader zurückgreifen. Die Startelf veränderte sich auf 2 Positionen: für M. Krankowski (angeschlagen auf der Bank) und N Riedel (verletzt) begannen K. Letsch und P. Zigan.

Die ersten Minuten entwickelte sich vor 50 Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe, wobei unsere Mannschaft mehr Ballbesitz und Spielanteile hatte, aber es wurden noch keine gefährlichen Abschlüsse herausgespielt. Die Gäste waren auf Konter ausgelegt, einer davon war brandgefährlich, doch S. Raabe konnte mit einer Grätsche 7m vor dem Tor gerade noch rechtzeitig einen Rückstand verhindern. Im direkten Gegenzug fiel in der 17. Minute das 1:0, als D. Walther den Ball erkämpfte, M. Wachter herrlich in den Lauf zu W. Weedermann durchsteckte und dieser eiskalt einschob.

Das war der Weckruf für unsere Jungs, nun drückte man die Gäste in die Defensive und erspielte sich einige vielversprechende Chancen. Doch W. Weedermann zielte 2x zu ungenau, einen herrlichen Spielzug über K. Letsch und M. Amiri konnte Gästetorwart R. Sauer noch über die Latte lenken und E. Pfaffendorf traf kurz vor der Pause mit einem herrlichen Schuss aus 25m leider nur die Latte. Die Gäste zeigten sich ab und zu in der Offensive, waren bei hohen Bällen gefährlich, konnten sich aber keine nennenswerte Chance erarbeiten.

In der 2. Halbzeit wollte man unbedingt nachlegen, um Ruhe ins Spiel zu bekommen. Dies gelang sofort als sich in der 47.Minute D. Walther durch's Zentrum tankte und dann W. Weedermann bediente, der seine gute Form bestätigte und wieder souverän einschob - 2:0!

Unsere SG blieb dran und übte permanent Druck aus, weitere Tore waren möglich und sollten auch noch fallen: W. Weedermann trat dabei noch als Vorbereiter in Erscheinung: in der 73. Minute spielte er mit M. Wachter einen Doppelpass, dieser schob platziert unten links zum 3:0 ein. Als auch F. Laatz in der 80. Minute eine Vorlage von W. Weedermann sicher im Tor unterbrachte, war der 4:0 Heimsieg perfekt und auch in der Höhe verdient. Denn von den Gästen war bis auf ein paar Standardsituationen in Halbzeit 2 nicht mehr viel zu sehen.

4 Spiele - 12:0 Tore - Platz 2.
So kann es für die Aland-Elf weitergehen.

Am Sonntag, Anstoß 14:30 Uhr, gehts im Pokal weiter - die Kickers aus Maua kommen nach Krölpa. Die 2. Mannschaft würde sich über viel Unterstützung freuen.

Text: Daniel Aland